Home

Beispiel Erschütterungsprognose

Geophon Erdspiess

Im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens für den Neubau einer Straßenbahnstrecke wurde eine Erschütterungsprognose erstellt. Hierbei wurden die Erschütterungsemissionen an einem bereits bestehenden Streckenabschnitt messtechnisch ermittelt und die entlang des neuen Streckenabschnittes in der Wohnbebauung zu erwartenden Erschütterungsimmissionen sowie der zu erwartende Sekundärschall prognostiziert. In Bereichen, in denen eine Überschreitung von einem der Beurteilungskriterien zu erwarten war, wurden Schutzmaßnahmen geplant. Zum Schutz vor Erschütterungen kommt hier ein Leichtes-Feder-Masse-System zum Einsatz.

Schwingungsmesser auf Erdspieß

Silobeben Dauermessstation

Silobeben und Silohupen

Dauermessstation für Erschütterungen

Bei der Herstellung von Zement kann es zu Erschütterungsproblemen durch sog. “Silobeben“ kommen. Ursache für Silobeben ist ein schlagartiges Fließen und Abbremsen des Schüttguts (hier Zementklinker) im Silo. Die Erschütterungen entstehen durch Schüttgutbereiche, die plötzlich in Bewegung kommen und dann schlagartig wieder abgebremst werden. Im vorliegenden Fall wurde im Rahmen einer Erschütterungsprognose untersucht, ob bei einem in der Nachbarschaft eines Zementwerkes geplanten Bauvorhaben die zulässigen Schwingungswerte eingehalten werden. Hierzu wurden über mehrere Wochen die an dem geplanten Standort einwirkenden Erschütterungen messtechnisch ermittelt.

zum Seitenanfang!